Musikverein
"Harmonie"
Würmersheim e.V.

Rückblick auf das Probenwochenende 2008 (11. - 13.04.2008)

Am Freitagnachmittag des 11.04.2008 um 16.00 Uhr fanden sich die Aktiven der Gesamtkapelle am Gemeindezentrum ein, um gemeinsam nach Gengenbach ins Probewochenende zu fahren. Das Baden-Powell-Haus war für die nächsten zwei Tage unser Domizil. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns im großen Speisesaal zum traditionellen Vesper. Danach wurde von 20.00-22.00 Uhr für unser kommendes Frühjahrskonzert geprobt. Dass wir uns nach der Probe nicht gleich zu Bett begaben, versteht sich wohl von selbst. Doch egal, wie kurz die Nacht auch war, um 08.00 Uhr nahmen die ersten schon wieder ihr Frühstück ein. Die Langschläfer hatten keine Chance an diesem Wochenende, denn um 10.00 Uhr stand schon wieder die erste Probe auf dem Terminplan. Insgesamt bestand der Samstag eigentlich nur aus Probephasen und Essenspausen. Nach der ersten Probe war Mittagspause mit Mittagessen, Während der zweiten Probe von 15.00-18.00 Uhr gab es eine kurze Kaffeepause und danach gab es schon wieder Abendessen. Und wer jetzt glaubt, dass damit Schluss war mit der “Proberei”, der hat sich getäuscht. Denn von 20.00-22.00 Uhr übten wir schon wieder. Wunde Lippen waren bei den meisten Musikern das Ergebnis dieses langen Tages.

Aber unser Dirigent Joachim war unerbittlich. Nach dem Frühstück am Sonntag trafen wir uns ein letztes Mal zur Abschlussprobe. Danach wurde gepackt, das Haus gewienert und geschrubbt, was dank der Mithilfe aller sehr flott und zügig von statten ging.

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich, bei allen Kuchen- und Marmeladespendern und unseren “Küchenfeen” Daniela, Margot, Sonja und Karin, die uns mit allerhand Leckereien verwöhnt haben. Ebenfalls danken wollen wir dem Getränkefachhandel Huditz, der uns für den Transport des Schlagzeugs (incl. Pauken, Stabspiele und Percussioninstrumente) den Sprinter zu Verfügung gestellt hat. Ein ganz großes Dankeschön geht aber an alle aktiven Teilnehmer des Wochenendes. Es war ein harmonisches Wochenende und wir hatten trotz der anstrengenden Proben viel Spaß miteinander.