Musikverein
"Harmonie"
Würmersheim e.V.

Rückblick auf das Probenwochenende 2009 (03. - 05.04.2009)

Die Weltpolitik tagte in Baden-Baden und Straßburg, der Musikverein im schönen Lenzkirch. Trotz dieses Großereignisses in Baden-Baden erreichten wir ohne größere Staus und Wartezeiten am frühen Freitagabend unser Domizil für das Wochenende.

Die Namensschilder an den Zimmertüren erleichterten jedem/r Musiker/in die Zimmersuche. Nachdem das Gepäck verstaut und die Betten bezogen waren, stand auch schon das Vesper im großen Speisesaal bereit. Die Stärkung war notwendig, denn kurz danach stand schon die erste Gesamtprobe auf dem Terminplan. Bis 22.00 Uhr übten wir fleißig für unser bevorstehendes Konzert. Danach gingen wir im Gemeinschaftsraum zum gemütlichen Teil des Abends über, und für einige von uns wurde es eine relativ kurze Nacht.

Doch am nächsten Morgen um 10.00 Uhr waren alle wieder mehr oder weniger munter bei der nächsten Probe zu finden. Der Samstag begann und endete mit Musik und wurde eigentlich nur durch Mittagessen, Kaffeepause und Abendessen unterbrochen. Auch an diesem Abend trafen wir uns wieder zum geselligen Beisammensein. An diesem Abend betätigten sich viele Musiker/innen sportlich an der Tischtennisplatte oder bei einem Wettrennen durch das Haus. Irgendwann hatte dann auch der Letzte seine Kondition aufgebraucht und es kehrte Ruhe ein im Haus.

Am Sonntagvormittag herrschte schon wieder Aufbruchstimmung. Betten wurden abgezogen, Koffer gepackt, Zimmer gefegt und in Windeseile war das ganze Haus wieder in dem Zustand, in dem wir es am Freitag vorgefunden hatten und wir traten alle die Heimreise nach Würmersheim an. Und zwischen all den Putzaktionen fanden wir auch noch Zeit für eine letzte Gesamtprobe.

Vom Ergebnis unserer Probearbeit können sie sich beim Muttertag überzeugen. Das Muttertagskonzert wird in diesem Jahr in der Kirche stattfinden und wir möchten Sie schon jetzt ganz herzlich dazu einladen. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Kuchen- und Marmeladespendern, und vor allem auch unserem Küchenteam, das uns über dieses Wochenende mit Speis und Trank versorgt hat.

Bariton Die Kapelle Joachim mit Kapelle